Umbau und Erweiterung eines Produktionsstandortes

Kategorie: Industrie, Visionen
Bauherr: AMAD Mennekes GmbH & Co. KG
Standort: Kirchhundem, Welschen Ennest
Nutzfläche: 12.000 qm
Leistungen: Machbarkeitsstudie, Wettbewerb

Auf dem ehemaligen K+K Gelände im Gewerbegebiet in Welschen Ennest sollte eine neue Produktionsstätte für die Fa. Mennekes entstehen. Im 2015 gestarteten Wettbewerb war die Aufgabenstellung, für den Bestand ein Konzept zur Sanierung, Modernisierung und partiellen Erweiterung zu entwickeln. Der Bestand aus den 1960er bis 80er Jahren sollte möglichst in der Struktur erhalten bleiben.

Unser Konzept sah in den beiden bestehenden hohen Hallenbereichen ca. 4.500qm Produktions- und Montagefläche sowie 4000 qm Lagerfläche inkl. eines brandschutztechnisch abgetrennten Automatischen Kleinteilelagers vor. Der zweigeschossige Hallenbereich sollte im Erdgeschoss die produktionsnahen Nebenbereiche wie Instandhaltung und Sozialräume für die Mitarbeiter aufnehmen, im Obergeschoss waren die Bürobereiche eingeplant.

In den Bürobereichen, die sich um einen innenliegenden begrünten Lichthof gruppierten sollten 200 Arbeitsplätze geschaffen werden. Unser Konzept sah neben den sehr offen gestalteten Bürobereichen mehrere Get-Together-Bereiche sowie ein Work-Café vor, das auch als Pausenraum für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Produktion gedacht war. Da die Fläche im Bestand nicht für das komplette Raumprogramm ausreichend war, wurde auf der Nordseite des Bestandsgebäudes die ehemalige Laderampe durch neu errichtete Produktionsbüros ersetzt sowie ein neues Eingangsgebäude mit großem Konferenzraum im Obergeschoss ergänzt.
Unser Wettbewerbsbeitrag überzeugte in allen Kategorien und führte zum 1. Platz. Bei der Verwirklichung des Projektes wurde das Konzept noch einmal geändert. Neben dem Wettbewerbsbeitrag sind auch weitere Zwischenstudien dargestellt.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de