Anbau einer Produktionshalle

Kategorie: Industrie, Ingenieurbau
Bauherr: Heinrich Georg GmbH & Co. KG
Standort: Kreuztal, Siegener Straße
Bauzeit: 04/2018-12/2018
Nutzfläche: 550 qm
Leistungen: Bauüberwachung, Generalplanung, Projektsteuerung, Statik, Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz

Innerhalb des gewachsenen Werksgeländes der Fa. Heinrich Georg GmbH & Co. KG wurde der Anbau einer Produktionshalle realisiert, um Kapazitäten für die Erweiterung des Maschinenparks zu schaffen. Um eine durchgängige Produktionsfläche mit einer aus dem Bestand verlängerten und durchgängigen Kranbahn zu gewährleisten, musste unter anderem die straßenseitige Giebelwand aus Stahlbetonfertigteilen zurück gebaut werden.

Die Herausforderung bei der Projektabwicklung bestand insbesondere darin, den Produktionsbetrieb im Bestand dauerhaft aufrecht zu erhalten. Die Schutzanforderungen waren aufgrund der hinsichtlich Erschütterungen und Staubentwicklung sensiblen Maschinentechnik sehr hoch. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Neubau bis auf ca. 1,0m an die bestehende Halle heran errichtet.

Der koordinierte Rückbau der Giebelwand mit einem Autokran innerhalb des Spaltes zwischen Bestand und Neubau erfolgte inklusive dem darauffolgenden Lückenschluss der Fassade und des Daches innerhalb von nur einer Woche. Der Eingriff in den laufenden Produktionsbetrieb konnte somit absolut minimiert werden.
Nach dem Lückenschluss erfolgte noch die Errichtung von zwei großen Maschinenfundamenten innerhalb des Neubaus auf engstem Raum. Weitere Bestandteile des Projektes sind das vorgelagerte Spänehaus mit einem unterirdisch angebundenen Späneförderer und eine ebenfalls vorgelagerte neue Trafostation, da die bestehende Trafostation innerhalb der bestehenden Halle zugunsten weiterer Produktionskapazitäten weichen musste.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de