Neubau eines Stahl-Service-Centers

Kategorie: Industrie
Bauherr: ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH
Standort: Krefeld, Heidbergsweg
Bauzeit: 2008 - 2010
Nutzfläche: 32.000 qm
Leistungen: Wettbewerb, Bauüberwachung, Generalplanung, Projektsteuerung, Statik, Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz

Nach gewonnenem Wettbewerb, der die Auswahl und Bewertung des Standortes in der ersten Stufe und dem Logistik- und Designkonzept in der zweiten Stufe beinhaltete, wurde das Projekt mit modifizierten Voraussetzungen gestartet. Das Stahl-Service-Center war zur Planungs- und Bauzeit das drittgrößte Projekt der Fa. ThyssenKrupp weltweit und konnte termingerecht und innerhalb des gesetzten Budgets fertiggestellt werden.

Der neue Standort am Krefelder Wendebecken ermöglicht es, die Anlieferung des Rohmaterials neben der Bahn direkt per Schiff durchzuführen ohne auf andere Transportmittel verladen zu werden. Das Fertigmaterial wird überwiegend per LKW transportiert. Als Besonderheit musste aufgrund einer 16m tiefen, verfüllten Kiesgrube am Wendebecken eine Bodenverbesserung mittels Kiesrüttelstopfsäulen hergestellt werden, um die enormen Lasten sicher und setzungsarm in den Baugrund ableiten zu können.

Das Konzept sah für den Produktions- und Lagerbereich einen dreistufigen Ausbau des Geländes vor, wovon der erste wie geplant verwirklicht wurde. Der zweite wurde zugunsten eines anderen Firmenbereichs etwas modifiziert kurze Zeit später erstellt.

Grundlegend besteht der Produktionsbereich aus mehreren aneinandergereihten Hallenschiffen in Stahlskelettbauweise ohne innere Abtrennung, einem überdachten Kranausleger im Bereich des Vormateriallagers über den Hafenanleger hinaus, um ein Entladen des Rohmaterials wetterunabhängig durchführen zu können, einem zweigeschossigen Betriebsgebäude in Massivbauweise und einem räumlich abgetrennten Palettenlager.
Auf dem Gelände separat angeordnet befinden sich ferner das dreigeschossige Verwaltungsgebäude und das eingeschossige Versandbüro, das gleichzeitig die Funktion der Pforte übernimmt.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de