Umbau und Erweiterung Bürogebäude

Kategorie: Büro/Verwaltung
Bauherr: Heinrich Georg GmbH & Co. KG
Standort: Kreuztal-Buschhütten
Baubeginn: 2012
Nutzfläche: 650 qm
Leistungen: Generalplanung

Das bestehende L-förmige Ge­bäude aus Mitte der 2000er Jahre sollte firmen­intern um­genutzt werden. Die ge­wünschte Arbeits­weise und Arbeits­um­gebung für die neu ein­ziehenden Ab­teil­ungen waren mit den vor­handenen Räum­lich­keiten aller­dings nicht zu ver­ein­baren. Die klein­zellige ab­ge­schottete Struktur in Leicht­bau­weise im Be­stand wurde daher ent­fernt und ein neues Büro­konzept um­ge­setzt. Die Arbeits­plätze als Einzel-, Doppel oder Gru­ppen­büros wurden durch Glas-System-Trenn­wände unter­teilt. Jeweils in der Mitte bzw. im Zu­gangs­bereich ent­stand eine gemein­same Komm­uni­kations- und Get-Together-Zone.

Die beiden Etagen sind Tages­licht­durch­flutet und bieten ein Arbeits­um­feld für ein gutes Zu­sammen­arbeiten im Team, lassen aber jedem am Arbeits­platz trotz­dem eine gewisse Privats­phäre. Kurz nach Be­zug der neuen Räum­lich­keiten im be­stehen­den Ge­bäude sollten die Ab­teil­ungen er­weitert werden, was die Er­weiter­ung des Ge­bäudes not­wendig machte. Auf der be­nach­barten Frei­fläche ent­stand ein An­bau in der gleichen Archi­tektur­sprache wie der Bestand mit Über­nahme der grund­sätz­lichen Fassaden- und Dach­ge­staltung an­ge­bunden über eine Glas­fuge.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de